Routerboard 750

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das RB750 ist ein sehr günstiger 5-Port Switch, der mit ein paar Handgriffen so umgebaut werden kann, dass er angeschlossene Endgeräte über passivPoE mit Strom versorgen kann.

Damit und durch den Einsatz von von 0xFF-Backfire Vienna ermöglicht es, diesen Router als zentrales Gerät in einer Antenna-Box zu betrieben und somit auf einfache Weise einen Multilink-Knoten zu betreiben, der nur ein Kabel als Verbindung zum Dach benötigt.

Hardware

CPU: ar71xx 400MHz MIPS

MEM: 32MB RAM

Flash: 64MB

RB750UP mit Originalfirmware

Mittlerweile hat MikroTik auch einen eigenen PoE-Router auf den Markt gebracht, bei dem jeder einzelnen Port (2-4) aktiv geschaltet und auch überwacht werden kann. Da diese Steuerung über einen eigenen SPI-Controller erfolgt, kann diese Funktion derzeit noch nicht zur Verfügung gestellt werden. Wenn das Gerät nur als OpE-Switch verwendet werden soll, kann es auch mit Originalfirmware betrieben werden.

In diesem Fall wurde jedoch festgestellt, dass es zu Problemen mit der abschaltbaren Stromversorgung gekommen ist, wenn beim Bootvorgang WLAN zugeschaltet wurde. Abhilfe bringen 100uF Kondensatoren, die zwischen die Pins 4,5 und 7,8 geschaltet werden. --JoeSemler (Diskussion) 13:23, 2. Feb. 2014 (CET) Detaillierte Anleitung mit Bilder folgt

RB750UP mit BackfireVienna

PoE-Umbau

Zum Öffnen des Routers einen kleinen Schraubendreher oder ein Taschenmesser in den Spalt zwischen Gehäuse und Deckel stecken, das Gehäuse auf der kurzen Seite kräftig eindrücken und den Deckel mittels Hebelwirkung abheben. Keine Angst, ein leichtes "Knacken" ist normal.


D7-Port 2  ---  D10-Port 5

Routerboard 750 Passive-PoE Umbau

PoE-Lötbrücke setzen

Nun könnt ihr entscheiden, welche der Ports PoE-fähig sein sollen. Für meinen Anwendungsfall hab ich alle 4 LAN-Ports (Port 2-5) PoE-fähig gemacht. Ports, die keine PoE-Funktionalität haben sollen, einfach bei der Lötbrücke weglassen.

Der WAN-Port (Port 1) kann bei Verwendung der "Power"-Buchse NICHT als PoE-Out verwendet werden. Jedoch ist es möglich, den Router und alle angeschlossenen Geräte mittels PoE-Injector über Port 1 zu versorgen.

Anwendungsfälle

Euer Router ist nun auf den von euch gewählten Ports PoE-fähig. Durch die gewählte Konfiguration könnt ihr nun

  • Router und angeschlossene Geräte über LAN-Kabel (Port 1) mit Strom versorgen
  • Router und angeschlossene Geräte über Steckernetzteil (idealerweise Notebook-Netzteil mit 17-18V DC)versorgen. In diesem Fall können die Ports 2-5 als PoE-Out verwendet werden. Port 1 ist in diesem Fall KEIN PoE-Port und kann ohne Gefahr mit dem Computer verbunden werden.
  • bei Versorgung über LAN-Kabel Strom an der Buchse des Routers abnehmen und damit nicht PoE-fähige Geräte veersorgen
Tipp

Beschriftet auf der Vorderseite des Routers, welche Ports PoE haben. Gigabit-fähige Endgeräte nehmen es euch übel, wenn ihr sie mit 12-24V Volt über die Datenleitungen versorgt. --JoeSemler 11:38, 29. Dez. 2011 (UTC)

Die Firmware

Vor dem Aufspielen der Funkfeuer Firmware sollte noch die Lizenz der Routerboard Software gesichert werden, damit auch der Weg offen bleibt, das Gerät wieder in den Ausgangszustand zu versetzen. Das lässt sich am besten mit dem winbox Tool von MikroTik im Bereich System->Lizenz erledigen.

MikroTik Routerbourds unterscheiden sich von anderen Funkfeuer-Standardgeräten dadurch, dass beim Bootvorgang vom angeschlossenen Computer ein Installationsimage geholt wird, über das das weitere Setup vorgenommen werden kann.

Für die Installation sind drei Files aus dem 0xFF-Backfire Vienna PoE-Repository erforderlich, die jeweils den aktuellen Entwicklungsstand unserer Firmware repräsentieren.

Diese sind:

Netboot per Windows-PC

  • Kopiere jetzt diese drei Files in ein Verzeichnis deiner Wahl. Im weiteren Verlauf werde ich das Verzeichnis E:/BFV/rb750 nennen.
  • Weiters müsst ihr dem verwendeten LAN-Port eine fixe IP-Adresse zuweisen. Auf meinem PC habe ich dazu folgende Adressen vergeben:
    • IP-Adresse: 192.168.1.10
    • Netzmaske: 255.255.255.0
    • Gateway: 192.168.1.1
  • Hanewin sollte unter Windows als Administrator gestartet werden (zB. via Rechte-Maus Taste -> als Administrator starten), weil ansonsten die Einstellungen nicht gespeichert werden. Ausserdem empfehlt es sich, für die Übertragung des Init-Filesystems die Firewall unter Windows zu deaktivieren.

Das INIT-Filesystem

Nun können wir das INIT-Filesystem auf euren Router kopieren.

  • Dazu nehmt ihr ein LAN-Kabel und verbindet euren PC mit Port 1 des Routerboards.
  • Nun drückt ihr mit einem spitzen Gegenstand leicht auf die RESET-Taste, die sich hinter der Frontblende des Routers befindet.
  • Erst danach steckt ihr die Stromversorgung an und haltet die RESET-Taste gedrückt.
  • Nun müsst ihr die ACT-LED beobachten. Nach einigen Sekunden beginnt sie zu blinken. - Nach einigen weiteren Sekunden erlischt sie. Das ist der Zeitpunkt, wo ihr die RESET-Taste loslassen könnt.

Wenn bisher alles richtig gemacht wurde, könnt ihr im TFTP-Statusfenster eures TFTP/BOOTP-Servers sehen, dass das INIT-Filesystem zum Router übertragen wurde.

HaneWIN Upload-Success.jpg

Backfire Vienna flashen

Nun das LAN-Kabel mit Port 2 eures Routerboards verbinden, den Telnet/SSH-Client Putty öffnen und eine Telnet-Verbindung zur IP-Adresse 192.168.1.1 aufbauen.

RB-SetPassword.jpg

Sollte alles geklappt haben, seht ihr jetzt das OpenWRT-Welcome.

Passwort festlegen

Um die Funktionen SCP und SSH zu aktivieren ist es erforderlich, dem Router ein Passwort zu verpassen.

  • dazu das Kommando "passwd" eingeben
  • das Passwort festlegen und erneut bestätigen
  • Ungeeignete/Unzureichende Passwörter werden identifiziert - eine Warnung ausgegeben (kann ignoriert werden)

Achtung! Nachdem das Passwort gesetzt wurde, ist der Router nicht mehr über unsere bestehende TELNET-Session erreichbar. Wir müssen uns daher erneut über SSH verbinden.

Partitionen vorbereiten

Nun überprüft bitte mittels cat /proc/mtd welche Partitionen für den Kernel und das Root-Filesystem vorgesehen sind. Diese Information braucht ihr später um eure Files an den richtigen Orten installieren zu können. Mein Router (RB411) hat dabei folgendes Ergebnis geliefert:

root@OpenWrt:/# cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 0000b000 00001000 "routerboot"
mtd1: 00001000 00001000 "hard_config"
mtd2: 00002000 00001000 "bios"
mtd3: 00001000 00001000 "soft_config"
mtd4: 00040000 00004000 "booter"
mtd5: 005c0000 00004000 "kernel"
mtd6: 03a00000 00004000 "rootfs"

Bevor ihr Backfire Vienna auf den Router kopiert, sollten die beiden Partitionen (Kernel & RootFS) gelöscht werden. Dazu folgende Befehle eingeben oder kopieren und einfügen:

mtd erase kernel; mtd erase rootfs

Lasst euch nicht von Meldungen über fehlerhafte Speicherblöcke irritieren. Das ist völlig normal und wird vom System selbsständig repariert.

Kernel installieren

Nun könnt ihr die Datei Linux-Kernel.elf in das /tmp-Verzeichnis eures Routers kopieren. Für alle, die so wie ich GUIs der Kommandozeile vorziehen empfehle ich dazu winSCP. Damit könnt ihr eine SCP-Session mit der IP-Adresse 192.168.1.1 aufbauen und die Datei einfach so kopieren, wie das Bild unten zeigt. Lasst bitte Putty geöffnet, das braucht ihr noch

WinSCP-CopyRB.jpg

Die Fehlermeldung, dass SCP keine Group gefunden hat können wir ignorieren, da sie bei OpenWRT aus performancegründen nicht gesetzt werden.


Anschließend wird die Datei noch in den Festspeicher (NAND) eures Routers geflashed. Das geht über diesen Einzeiler der mittels Putty ausgeführt wird:

mount /dev/mtdblock5 /mnt/; mv /tmp/Linux-Kernel.elf /mnt/kernel; umount /mnt/

Sollte euer Router bei der Partitions-Prüfung einen anderen Wert als mtd5 für den Kernel ausgegeben haben, bitte die Ziffer entsprechend korrigieren, sonst klappt es nicht

RootFS installieren

Die gleichen Schritte wie bei der Kernel-Installation müssen jetzt noch für das Root-Filesystem BFV-rootFS.tar.gz ausgeführt werden.

Dafür sollte der folgende Einzeiler über Putty ausgeführt werden.

mount /dev/mtdblock6 /mnt/; cd /mnt; tar -xzvf /tmp/BFV-rootFS.tar.gz; cd /; umount /mnt; reboot

Duch diese Vorgänge wurden der Kernel und das Root-Filesystem in den Flash-Speicher geschrieben, und nach dem ersten Reboot alle relevanten Einstellungen für den Betrieb des Routerboards in den Funkfeuer-Communities vorgenommen.

Backfire Vienna konfigurieren

Nachdem ihr am Routerboard nun die aktuelle 0xFF-Backfire Vienna installiert habt, könnt mittels dieser Anleitung euren Router an eure individuellen Bedürfnisse anpassen.