Oberwelt:Ziel

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziele der Arbeitsgruppe Oberwelt und deren Erreichungsstrategien

SozialesNetzwerk

Am Anfang haben wir FunkFeuer immer als technisches Netzwerk gesehen und uns vor allem auf dieses konzentriert. Mit der Zeit ist ein SozialesNetzwerk daraus entstanden. Die Frage, was zuerst war, ist eine Henne-Ei frage, wir werden uns hier auf die Henne (das Soziale Netzwerk) konzentrieren. Ziel ist es, die Nodeowner nicht nur im gemeinsamen Interesse des Konsums von Dienstleistungen zu vereinen, sondern evtl. auch etwas Produktives zu gestalten.

Kontakte

Es geht natürlich nicht nur darum, das Soziale Netzwerk innerhalb unserer Mine zu etablieren und zu stärken, ein weiterer Punkt sollte auch sein, Kontakt zu anderen Vereinen/Gruppierungen im selben und in anderen Umfeldern zu etablieren.

Dazu gehören unter anderem:

GiftCulture

Das OpenSource Umfeld ist im gröberen Sinne eine GeschenkKultur; um weg aus der Konsumhaltung und deren Folgen für die Abhängigkeit der Bevölkerung zu kommen, könnte ein Ziel sein, eine GiftCulture im RealLife-Umfeld zu implementieren. Dies ist natürlich bei FunkFeuer total Offtopic, aber vielleicht ergibt sich ja etwas. Wir haben auf jeden Fall etwas herzugeben (Bandbreite/Wissen).

Eine GiftCulture funktioniert im Wesentlichen so, dass man das gibt, was man hat. Meistens ist es auch so, dass man das bekommt, was man braucht. So entstehen ungeahnte Synergien.

Weiters spielt in der GiftCulture Geld eine Untergeordnete Rolle - sobald einmal welches von irgendwo da ist.