Fonera 10mbit mod

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

10mbit full duplex sind eigentlich genug, vorallem wenn man weiss das 100mbit ordentlich viel strom braucht,..

der chip selber braucht ca 30mW bei 10mbit und 280mW bei 100mbit, aber mit den verlusten der spannungsregler, ergibt das 0,32W mehrverbrauch bei einerm 2200er Fonera, und über 0,4W bei einem 2100er, mehr zu diesem findet sich hier: Fonera (Low Power)

2100er Fonera Mod

Auf deisen Fons findet man einen Altima AC101LKTQ Ethernet chip

auf pin 21 kann man hier 10/100mbit einstellen,.. (das ist der vierte von rechts auf der unteren rechten ecke)

standardmässig ist dieser mit 10kOhm mittels R41 auf VCC (3,3V) gelegt lötet man diesen wiederstand ab und nachher schief auf den leeren platz vom R44 an (dieser liegt auf ground)

dann ist man schon fertig, und die fonera hat 10mbit,..

bevor man der fonera nun strom gibt sollte man besser noch nachmessen ob der diagonal aufgelötete wiederstand eh keinen kurzen zwischen ground und 3,3V verursacht hat,..

man könnte aber auch einen jumper oder nach aussen geführten schlater anbringen wenn man sich noch nicht so ruckzuck vom 100mbit verabschieden will

aber achtung pin21 des altimas verlangt 10kOhm wiederstand, d.h direkt auf ground legen sollt man nicht probieren, und floating (d.h weder mit ground oder 3,3V verbunden) sollte der pin auch nicht sein,.

2200er Fonera Mod

Hier ist kein vorwiederstand nötig, was die sache leider nicht erleichtert,..

denn nun muss man direkt am chip den pin von der platine ablöten, hochbiegen (ohne abzubrechen) und an ground legen,.. und bei 1mm pinabstand ist da etwas mehr lötpraxis/fingerspitzengefühl (und ne kleine lötspitze) förderlich als beim ablöten eines 3mm grossen wiederstands wie bei den 2100er foneras

jedenfalls ist hier der pin 39 des RTL8102 für 10 oder 100mbit zuständig, das ist der dritte von oben in der oberen linken ecke,.. da pin 38 (der vierte von oben) bereits auf ground liegt, muss man nur pin 39 vorsichtig von der platine ablöten, und dann eine brücke zum pin 38 löten und fertig (-;