Diskussion:Unix tips

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich wusste gar nicht, dass Windows ein Unix ist! O_Ô Na wer weiß was sich noch alles tut! ;-)

- naja ich hab dacht das wär für win auch interessant... ev sollte man eine Seite für allgemeine Tips eröffnen?

Kein Problem, war als Scherz gemeint. Ich finds toll dass du das gleich dazu gepostet hast. Ich selbst hätt mir die Mühe nicht gemacht weil ich Win kaum verwende und gar nicht erst drüber nachdenken wollte ;-) Aber vielleicht sollten wir die Seite wirklich in "Tips und Tricks" oder so ähnlich umbenennen? Ich hatte ja mal eine Seite "Zweite Schritte" in Arbeit, die sollte so ähnlich werden, ist aber nie fertig geworden

- Ich verwend windows auch nur mehr selten aber ich hab den pfad von der hosts datei noch gewusst, und die ssh-sache kommt von akku's edit - also nicht viel arbeit ;-) Naja, ich find den screen trick schon toll, ich denk wenn man die seite umbenennt passt das nicht mehr so gut hinein. Ich glaub es geistert da noch irgendwo eine seite über portforwarsing mit ssh, das würde zum Thema Unix tips wieder gut passen. Ich denke eine Wiki-ToDo - Seite wäre nicht schlecht, könnte man auch in die Menu reinnehmen (und die leeren seiten da mal rausschmeissen) --datacop 13:03, 13. Okt 2007 (CEST)

- Zu Linux ssh: Ähm..., wäre

 ssh -L 8080:map.funkfeuer.at:80 meinknoten.funkfeuer.at

nicht ausreichend? Leitet lokalen Port 8080 auf Zielport 80 weiter, braucht also keine Root-Rechte und lässt Port 80 aus dem Spiel *brrr*
Und, hm... in der /etc/hosts könnte so was wie

 127.0.0.1  localmap.funkfeuer.at

doch dauerhaft bleiben? Dann localmap.funkfeuer.at:8080/wien aufrufen oder ganz ohne hosts-Eintrag mit 127.0.0.1:8080/wien --Dagimov 17:21, 19. Nov. 2010 (UTC)