Mesh Routing

Aus FunkFeuer Wiki
(Weitergeleitet von Meshrouting)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mesh Routing ist ein radikal neuer Ansatz im Bereich der Routing Protokolle. Die Idee dahinter gibt es bereits seit einiger Zeit, die eigentlichen Möglichkeiten zur Benutzung sind aber v.a. durch die neuen Funktechnologien aufgekommen. Internet Provider verwenden zumeist klassische Routing Protokolle wie OSPF, BGP oder RIP. Diese kümmern sich darum, dass auf den Routern der Provider immer bekannt ist, über welche Interfaces welche Netze erreicht werden können und die Pakete entsprechend weiter gereicht werden. Diese Routing Tabellen werden aufgrund der Administration des Providers erstellt. Mesh Routing funktioniert hingegen völlig automatisch und unabhängig. Vereinfacht könnte man sich den Vorgang wie folgt vorstellen: Rechner1: "Hey, ich bin da - wer noch?" Rechner2: "Ich bin hier, über mich erreichst du xyz!" Dies passiert in verschiedenen Abständen und damit erstellt sich jeder Router seine Routing Tabelle und lernt somit wie das Netz um ihn herum aufgebaut ist. In Wirklichkeit stecken dahinter natürlich noch einige Algorithmen mehr, wie zum Beispiel in OLSR eine Erweiterung die die Verbindungsqualität in die Routenwahl mit ein berechnet.