OpenWRT Kamikaze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Allgemeines)
K (more info added, link to OpenWRT at the top is sufficient)
Zeile 2: Zeile 2:
 
= Allgemeines =
 
= Allgemeines =
  
'''[[OpenWRT]] Kamikaze''' ist der Nachfolger von '''[[OpenWRT]] Whiterussian''', auf dem die [[Freifunk Firmware]] basiert
+
'''[[OpenWRT]] Kamikaze''' ist der Nachfolger von '''[[OpenWRT]] Whiterussian''', auf dem die [[Freifunk Firmware]] basiert.
 +
 
 +
= Warum eine neue Firmware? =
 +
 
 +
OpenWRT Whiterussian basierte zu einem großen Teil auf den Quelltexten des Linksys WRT54G, womit die Firmware für diese Generation an Routerhardware zugeschnitten war, allerdings keine Unterstützung für [[Atheros]] Geräte bot.
 +
 
 +
Kamikaze soll eine Firmwareplattform sein, dessen Konfiguration möglichst unabhängig von der eingesetzten Hardware sein soll.
 +
Aufgrund dessen wird keine NVRAM-Partition zur Speicherung der Einstellungen verwendet, wie es auf [[Broadcom]] basierenden Geräten der Fall ist, sondern einzelne Konfigurationsdateien, die von möglichst jeglicher auf dem Router laufender Software verwendet werden sollten, um die Konfiguration einheitlich zu halten.
  
 
== Unterschiede zur Freifunk Firmware ==
 
== Unterschiede zur Freifunk Firmware ==
Zeile 12: Zeile 19:
 
= Konfiguration =
 
= Konfiguration =
  
Wie bereits erwähnt verwendet '''[[OpenWRT]] Kamikaze''' Konfigurationsdateien (*.conf) für die Einstellungen, allerdings existiert auch ein Webinterface namens Luci,  
+
Wie bereits erwähnt verwendet OpenWRT Kamikaze Konfigurationsdateien für die Einstellungen, allerdings existiert auch ein Webinterface namens Luci,  
 
welches einen Großteil der Konfigurationsmöglichkeiten ausschöpft und für unsere Zwecke vollkommen reicht.
 
welches einen Großteil der Konfigurationsmöglichkeiten ausschöpft und für unsere Zwecke vollkommen reicht.
  
 
== über das Webinterface ==
 
== über das Webinterface ==
 +
 +
=== Grundlagen ==
 +
 +
=== 1. Passwort und System ===
 +
 +
=== 2. Kontaktinfos ===
 +
 +
=== 3. WLAN-Einstellungen ===
 +
 +
=== 4. Netzwerk ===
 +
 +
=== 5. Firewall ===
 +
 +
=== 6. OLSR ===
  
  
== über die Konfigurationsdateien ==
+
== über die Kommandozeile ==
  
  

Version vom 31. August 2009, 15:02 Uhr

Achtung, diese Seite ist noch im Aufbau

Allgemeines

OpenWRT Kamikaze ist der Nachfolger von OpenWRT Whiterussian, auf dem die Freifunk Firmware basiert.

Warum eine neue Firmware?

OpenWRT Whiterussian basierte zu einem großen Teil auf den Quelltexten des Linksys WRT54G, womit die Firmware für diese Generation an Routerhardware zugeschnitten war, allerdings keine Unterstützung für Atheros Geräte bot.

Kamikaze soll eine Firmwareplattform sein, dessen Konfiguration möglichst unabhängig von der eingesetzten Hardware sein soll. Aufgrund dessen wird keine NVRAM-Partition zur Speicherung der Einstellungen verwendet, wie es auf Broadcom basierenden Geräten der Fall ist, sondern einzelne Konfigurationsdateien, die von möglichst jeglicher auf dem Router laufender Software verwendet werden sollten, um die Konfiguration einheitlich zu halten.

Unterschiede zur Freifunk Firmware

Installation

Webinterface

Konfiguration

Wie bereits erwähnt verwendet OpenWRT Kamikaze Konfigurationsdateien für die Einstellungen, allerdings existiert auch ein Webinterface namens Luci, welches einen Großteil der Konfigurationsmöglichkeiten ausschöpft und für unsere Zwecke vollkommen reicht.

über das Webinterface

= Grundlagen

1. Passwort und System

2. Kontaktinfos

3. WLAN-Einstellungen

4. Netzwerk

5. Firewall

6. OLSR

über die Kommandozeile