Linksys WAP54G

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der AccessPoint Linksys WAP54G Version 1 hat keine Versionsnummer beim Typ angegeben.

Auf der Vorderseite befinden sich LEDs für Power, Alarm, Wlan Traffic, WLAN Link, LAN Link, LAN 100MBit FD, LAN Traffic.

Auf der Rückseite befindet sich links eine abschaubbare Antenne (wie beim WRT54G), gleich daneben der Resetbutton, in der Mitte ein LAN Port, rechts der 5 Volt Stromanschluß und die zweite abschraubbare Antenne.


Der Router ist nach einem Reset unter der IP 192.168.1.245 bzw ab Firmwareversion 3 unter 192.168.1.1 erreichbar. User nix, Passwort admin.


Der Router verfügt nur über 2 MB Flash Speicher, aber läuft mit seinen 150 Mhz problemlos mit der Funkfeuer Firmware 1.6.28

Zusatzpakete werden wegen dem geringen Speicherplatz nicht mehr installierbar sein.


Flashen:


Zuerst den Router mit dem Reset Button auf der Rückseite zurück setzten.

Je nach Version unter 192.168.1.245 oder 192.168.1.1 mit User (nix) und Passwort (admin) einsteigen.

Von der Linksys Homepage die letzte Firmware Version 3.01 installieren. Der Router akzeptiert die Datei mit der Endung trx im Webinterface und startet nach dem Update mit der neuen IP 192.168.1.1

Nach dem Update wieder über das Webinterface einsteigen und die dd-wrt Firmware aufspielen. dd-wrt bietet eine eigene mini-Version für den WAP an wegen dem 2MB Flash.

Nach dem Update startet der Router neu und ist unter 192.168.1.1 erreichbar.

Das dd-wrt Webinterface frag beim ersten Einsteigen nach einem neuen User und Passwort. User (root) und Passwort (admin) eingeben. Anmerkung: Das Passwort kann selbst gewählt werden.

Den Punkt boot_wait im Webinterface auf enabled stellen und Save&Apply drücken. (Dadurch wartet der Router beim Booten kurz um das Einspielen neuer Firmware zu ermöglichen.)

Über das Webinterface die Funkfeuer Firmware aufspielen. TRX Dateien werden abgelehnt. Ich habe die TRX Datei auf BIN umbenannt und dann lies sich der Router flashen. Der Flashvorgang hat mir zu lange gedauer und daher hab ich ihn nach einigen Minuten abgesteckt. Ich kann aber nur davon abraten. Einfach abwarten bis die Firmware komplett drauf ist. Erst wenn man ganz sicher ist, dass alles funktioniert hat und der Router nicht pingbar ist, könnte man es mit einem Stromaus probieren. Nach dem Flashen steht der Router über das LAN Port unter 192.168.1.1 zur Verfügung. Wie die Funkfeuer Firmware zu konfigurieren ist, steht im Wiki (wrt54gl). Das WAN Port existiert beim WAP54g nicht und kann daher deaktiviert werden. Generell kommt es mir so vor, als dauert beim WAP alles viel länger als beim WRT, wenn man sich als WRT User an den schnellen Flash/Bootvorgang vom Wrt54gl gewöhnt hat. Das Flashen mit tftp hat nicht funktioniert (timeout)


Anmerkung: Diese Anleitung bezieht sich nur auf den WAP54g Version 1 und da auch nur auf die Version mit dem Reset Button links neben der Antenne. Für andere Versionen bitte bei openWrt nachsehen und bei erfolgreichem flashen hier eintragen :-)