Hotspot Setup

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel

Anleitung zum Aktivieren der Hotspot Funktionalität auf FunkFeuer Devices mit Freifunk Firmware

per Webinterface

Am Leichtesten lässt sich der eigene Knoten in einen Hotspot verwandeln , wenn man vorher die Verwendung des funkfeuereigenen Paketservers aktiviert. Dazu einfach nach dieser Anleitung vorgehen: Freifunk Firmware#Den Funkfeuer Paketserver verwenden.

Schritt für Schritt

  1. Das Webinterface des gewünschten FunkFeuer Devices aufrufen und oben auf "Verwalten" klicken.
  2. "Software 2" klicken
  3. unten auf "Liste aktualisieren" klicken (Aktualisiert die Liste der verfügbaren Pakete).
  4. "freifunk-dnsmasq" ist in der Standard Konfiguration nicht installiert. Dennoch sicherstellen, dass "freifunk-dnsmasq" nicht installiert ist (im Button daneben muss "Installieren" stehen). "freifunk-dnsmasq" wird z.B. mit "freifunk-recommended" (Software 1) installiert. Sollte "freifunk-dnsmasq" installiert sein, auf den Button "Entfernen" in der gleichen Zeile klicken.
  5. Neben "hotspot-funkfeuer" auf "Installieren" klicken. Dieses Paket benötigt die Pakete "chillispot" und "kmod-tun", welche automatisch dazu installiert werden.
  6. Ganz links auf "LAN" klicken, "Firewall ausschalten" anhaken und auf "Übernehmen" klicken. Noch nicht neu starten.
  7. Unter "System" '193.238.157.16;193.238.157.5' als DNS-Server eintragen (Ohne Leerzeichen!).
  8. Router neu starten.

Unter "home" erscheint nun ein Menüpunkt "Hotspot" und das Device erlaubt Reisenden nach erfolgter Authentifizierung sich gratis mit dem Internet zu verbinden. Der Reisende bekommt über DHCP eine interne IP (192.168.182.x), surft aber mit der FF-IP des Knotens an dem er sich eingeloggt hat.