Hardwareberichte

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

PCMCIA karten

Atheros Chipsatz - http://www.demarctech.com/products/reliawave-rwu/reliawave-rwu-300mw-atheros-802.11a-b-g-cardbus.html

generell sind ORiNOCO Karten recht brauchbar. Besser sind Prism 2.5 Chipsatz Karten.


Buffalo WHR-G65S

Dieser Router ist dem Linksys WRT-54GL sehr ähnlich. Hat ihm gegenüber allerdings einige Vorteile: Er ist kleiner als der Linksys, und hat ein kleines handliches Netzteil. Er kostet momentan ca. 38 € (Stand 02.2007) und ist damit um ca. 20 € günstiger als der WRT.

200px 200px

Das Flashen per TFTP (also per Ethernet Kabel ohne den whrg54s zu öffnen) lief problemlos und sowohl OpenWRT WhiteRussion RC6 als auch Freifunk 1.4.5 laufen einwandfrei. Die Lötaugen für die serielle Schnittstelle sind frei von Zinn und relativ groß wodurch es auch für ungeübte Löter einfach sein dürfte eine Stiftleiste einzulöten.

200px

Der Bootloader und überhaupt das ganze Ding erinnert sehr stark an den Linksys. Das Flashen mit Hilfe der Seriellen ist also ebenso einfach wie beim WRT. Sieht ganz so aus als hätte Buffalo eine kleinere, billigere Version des Linksys WRT-GL gebaut der bis auf die Tatsache das er sich nicht über das Original Webinterface mit OpenWRT flashen lässt keine Nachteile gegenüber seinem Kollegen von Linksys hat.

Für zusätzliche Infos:

http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/Buffalo/WHR-G54S

Die Pinbelegung der seriellen Schnittstelle ist nicht ganz richtig: Hier das was ich herausgefunden habe:

pin 10 (missing) pin 9 (unknown)
pin 8 (ground) pin 7 (RX)
pin 6 (ground) pin 5 (unknown)
pin 4 (VCC) pin 3 (ground)
pin 2 (VCC) pin 1 (TX)