Empathy

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigation

Auch mit dem Instant-Messanger Empathy kann SIP. Das ist angenehm, weil Empathy standardmäßig bei Gnome dabei ist, und somit mit vielen beliebten Linux-Distributionen mitkommt (z.B. Ubuntu, Debian, Linux Mint)

Konfiguration

Vorbereitung

Diese Anleitung geht davon aus, dass Empathy bereits installiert ist. Ist das nicht der Fall muss Empathy zunächst aus den Repositories geladen werden.

In Debian-basierten Distributionen funktioniert das (zum Beispiel) mit

$ su
Passwort: <su-passwort eingeben>
$ apt-get install empathy

Notwendige Pakete

Zunächst muss sichergestellt sein, dass das Paket "telepathy-sofiasip" installiert ist. Dazu geht man in den Paket-Manager der jeweiligen Distribution, schreibt "telepathy-sofiasip" in die Suchzeile und lädt dieses Paket auf Deinen Computer.

Alternativ kann in den Debian-basierten Distributionen (etwa Ubuntu, Linux Mint und Debian selbst) auch folgender Befehl ausgeführt werden

$ su
Passwort: <su-passwort eingeben>
$ apt-get install telepathy-sofiasip

Empathy für Funkfeuer-SIP einrichten

Empathy sollte nun für SIP bereit sein. Um Funkfeuer-SIP einzurichten wird jetzt Empathy gestartet. Man wählt nun "Bearbeiten > Konten". Ein neues Konto soll erstellt werden, dazu wird die Schaltfläche "Hinzufügen ..." unten links gedrückt.

Empathy-konten.png
  • Bei "Protokoll" wird nun "SIP" ausgewählt.
  • In "Benutzername" kommt der Login vom Frontend mit "@voip.funkfeuer.at"
  • Bei "Passwort" wird der zum Login passende Secret-Key eingetragen.
Empathy-Einstellungen.png

Wer möchte, kann noch in den fortgeschrittenen Einstellungen weitere Informationen eintragen. In der Regel funktioniert es aber auch ohne.

Empathy mit SIP verwenden

Anrufen

In Empathy gibt es (noch) keine Kontaktliste und auch kein Adressbuch für SIP-Kontakte bzw. Telefonnummern.

Um jemanden anzurufen wählt man "Chat > neuer Anruf".

Empathy-neuer-Anruf.png

Im nun erscheinenden Dialogfeld muss sichergestellt werden, dass bei "Konto" das Funkfeuer-SIP-Konto ausgewählt wird. Bei Kontakt-Kennung einfach die Nummer eingeben.

Anruf annehmen

Wenn ein Anruf hereinkommt, setzt Gnome den/die NutzerIn darüber in der Regel mit einem Info-Feld in Kenntnis. Wie dieses Feld aussieht von Distribution zu Distribution leicht unterschiedlich sein. Bei mir sieht es so aus:

Empathy-Anruf.png

wird nun auf "Antworten" geklickt, erscheint noch ein Dialogfeld. Man hat die Wahl zwischen "Abweisen" und "Annehmen". Klickt man auf "Annehmen" wird eine Verbindung aufgebaut - das Telefonat beginnt.

Anruf annehmen.png