Bisam

Aus FunkFeuer Wiki
Version vom 10. August 2012, 15:03 Uhr von Masmus (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

notizen bisamberg (neuer standort)

[code]

 karl will zettel auf den wir die verantwortung fuer den mast uebernehmen (wer unterschreibt? (verein vmtl wieder elends kompliziert))
 evt vorab baureferent langenzersdorf reden (der ist angeblich recht unkompliziert)
  welches grundstück/hausnr? (vmtl. klausgraben 65)
  (denn ansich ist sowas aehnliches wie bauverbot, und erdbewegungen > 1m gehören sowieso angemeldet)
  d.h. nit tiefer als ein meter ausgraben
 aber tiefer als frostgrenze (vmtl 50cm) (sonst halten die anker nit gut)
 der zaun ist schon mit betonsockeln verankert, koennen auch daran abspannen
 wasserdichten beton verwenden (hmm wer hat mischmaschine?)
 wir koennen (zumindest unter der woche) auch kleinen bagger verwenden, (halt nit wochenends, damit nachbarn nit gestört,..)
  und roden soviel wir wollen
 da es ist NÖ ist gibts da auch keine probleme bzgl bäume fällen
 bestehendes kabel vmtl nicht mehr intakt, wr knapp 200m 0815 kabel, vmtl längst brüchig/undicht,
  dann halt neues verlegen (bestehendes liegt schlichtweg am boden, weil laut karl vergraben 1. aufwendig, und wegen evt herumgrabender tiere eh nur problematischer)
 unser eher kleiner stromverbruach ist kein problem (auch fuer bestehenden trenntrafo) (ich hab mal 10-20W angekündigt)
 ad höhe: hab mal von ca 6m evt. höher geredet, so dass wir halt ueber bäume nach osten drübersehen
Ich würde vorschlagen, dass wir beim nächsten Termin mit Karl 3 "Formulare" mitnehmen:
1. Die Bauanzeige
2. Den Vertrag, nachdem wir die Verantwortung für Bau und Betrieb übernehmen.
3. Eine optionale Vollmacht, sodass wir an seiner Stelle beim Gemeindeamt auftreten dürfen. (Und somit auch keine weiteren Unterschriften seinerseits nötig wären.)


 skizze
     |
 ----|                       |
     |                       |----
     |                       /
     | 17m                  /
     |                     /
     |  *                 / 15m
     |                   /
     |        17m       /
     |----------...-----
 * alter mast steht schon ziemlich am hoechsten punkt, leider etwas nah zum zaun
 . loch im zaun
 hmm abspannseile, und sträucher, 
  inwieweit stört sich das?
  grosszügiger roden/ausschneiden?
Ich würde zu Gunsten des Sichtschutzes eher sparsam ausschneiden, halt grad so, dass wir dazu kommen. Ich denke nicht, dass die Pflanzen die gespannten Seile gefährden. Einmal jährlich sollte man vielleicht schauen, ob etwas dagegen drückt.
 mast:
  mal 6m mast bei tucon (vor)bestellen? (alu oder stahl?), 
  oder 1m einzelteile von verstrebten 3fachmast (deutlich teurer)
   oder gebrauchten strommast, bzw dergleichen?
  entweder dicken mast der paralellmast braucht
   (was mit querverstrebungen dann eh ne art builtin-leiter bildet)
    wieweit stört das wenn sich das dann "bewegt"?
    halbschellen mit runstahlbuegel, oder echte rohrverstrebung?
  oder dickwandigen 6cm mast auf dem sich noch direkt montieren lasst
 brauchts ne leiter fuer den mast, evt versperrt, so das nit jeder raufklettern kann?
  evt normalerweise am boden liegend "unter" einem abspannseil
  (alternativ halt fix am masten vom boden weg "kletterhilfen")
Wenn ich die Verantwortung für das Ding übernehmen soll, möchte ich auf jeden Fall eine versperrbare Leiter. Die einzige Option, die mir sonst einfällt, wäre den Zaun zu erneuern und eine Tür einzubauen.
 zugang evt etwas hintenrum (evt ausgehend vom 2m loch im zaun), und möglichst viel sträucher S und W vom mast stehen lassen
  damit nachbarn/passanten nit zuviel davon sehen,..


Bezüglich der Heranschaffung schweren Geräts(Bagger, Mischmaschine) stellt sich mir die Frage, ob wir  das wirklich brauchen. Einen Kleinstransporter für die Mischmaschine könnte ich zwar organisieren, aber wen wir nicht mehr als 50-100l Zement brauchen, glaub ich wäre ein Maurertrog und ein Rühraufsatz für die Bohrmaschine einfacher.
Bzgl. Bagger müsste man halt mal versuchen ein Loch mit einer Schaufel auszuheben.
Rechtliches:
Wir müssen eine Bauanzeige einreichen, das kostet ca 15€ und man muss 8 Wochen auf Freigabe warten. (Genaugenommen muss man warten, ob es innerhalb von 8 Wochen zu Einwänden seitens der Baubehörde kommt.
Das könnte uns der Referent aber eventuell ersparen.)
Nö Bauordnung: http://www.bauordnung.at/oesterreich/niederoesterreich/niederoesterreich_bauordnung_abschnitt_3.php
Ich denke das ist das Formular: Datei:Bau6Bauanzeige.pdf

Außerdem ist es ratsam, dem Baureferenten eine Fertigstellungsanzeige anzubieten (in der Hoffnung, dass er sie nicht braucht/will).

Arbeitspakete:
- Vorbereitungen
   + Genehmigung dr. Gemeindeamt
   + Arbeitsmateri
       * Bagger?
       * Mischmaschine
       * Zement (wasserdicht)
       * Mast
   + Bewuchs ausschneiden
   + Löcher ausheben
-Aufbau