Arbeitsgruppe Hardware RS

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

nette recht preisgünstige Hardware (evt. < 60€), shipped mit (modded) Openwrt, und somit evt. die eierlegende Wollmilchsau für ein Mesh,..

3 Minipci Slots, 3 x LAN, 64MB RAM 680Mhz Ar7161 MIPS24K CPU, GPIO, Usb 2.0 Support, etc.

Pro-Version mit Gbit, mehr RAM, 803af und SDIO wirds auch geben,..

Status

momentan ist mal eine RS vorhanden um sie auszutesten,.. (momentan auf 193.238.158.180 am heusued verbaut und hoffentlich online)

Wlan scheint recht kompatibel mit üblichen Atheros 2.4 und 5ghz Minipcis zu sein,..

WDS-Links (zu Routerboards) funktionieren scheints nicht, des weiteren muss man auf RouterOS Linkquality Werte verzichten etc, (so wie bei Routerboard-Osbridge ja auch)

Weiters scheint sie ein Problem mit ihren RAM und ihrer CPU zu haben: und ist mit 180MB / Sekunde da ziemlich lahm (sogar ein WRT54G hat 750MB/Sek )

Das RAM Problem besteht immer noch, die CPU ist so lahm, weil Debug-mode aktiv ist (in neueren Firmwares wird das dann behoben sein,..)

und nun ja - es dauert ne Weile nach einem Reboot bis dropbear wieder läuft,..

Country Code

unter /etc/modules.d/50-madwifi

 ath_pci countrycode=860

eigentlich dachte ich 276 wäre der richtige für AT,

aber das schaltet recht wenige Kanäle frei (nur Indoor 5ghz)

860 ist weitaus besser, aber auch nicht ganz richtig *g

Distance & Diversity & usw

wie man advanced wlan settings /etc/config/wireless tut sollt ma noch rausfinden

fürs erste tuns cmdline utilities auch z.B.: http://wlanwifi.blogspot.com/2008/02/madwifi-utility-usage.html

nützlich ists mal die distance einzustellen, sonst geht auf langen Strecken gar nix (denn default Setting ist für 301-600 Meter)

athctrl -i wifi0 -d 10000

oder nachdem man genug rumprobiert hat (Einstellungen ändern sich nur in 300 Meter Schritten)

dann eben permanent in /etc/config/wireless in der wifiX section eintragen

option 'distance' '10000'

da manche minipci, oder warum auch immer, mitunter diversity mässig nur Unfug treiben,..

echo "1" > /proc/sys/dev/wifi0/txantenna # 0 auto, 1 antenna a, 2 antenna b

oder im /etc/config/wireless in der wifiX section (was aber bei mir gar nichts machte grml,..)

option 'diversity' '1' # 0 auto, 1 antenna a, 2 antenna b

auch das Beschränken der Kanäle fürs scannen macht sinn, (z.B. nur 5G wenn man ne 5G Antenne aber ne abg Card hat) sonst dauert das Scannen nach der Gegenstelle (nach einem disconnent) immer sooo lange *g (allerdings hat untriges bis jetzt nie erwünschte Wirkung gezeigt, es wird weiterhin auch auf allen Frequenzbändern gescannt)

athchans -i ath0 1-2 #restrict channel search to 1-2

oder man setzt wenigstens den mode im Konfigfile

option 'hwmode' '11a'

OLSR

Läuft klaglos drauf, und wenn man die Firewall abschaltet

/etc/init.d/firewall disable

oder eben die zu restriktiven forwarding regeln abändert, dann passt alles, ansonsten ist ein kamikaze Router mit olsr eben ein böses blackhole,..

weitere Details zur OLSR-Konfiguration