Arbeitsgruppe Hardware N

Aus FunkFeuer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inzwischen gibt es einige 811.n Geräte zu recht erschwinglichen Preisen,.. hier mal ein paar Notitzen über ihre praxistauglichekt, und interoperabilität?

Minipci Karten

Mikrotik R52N

preiswerte 811.abgn 2x2 karte vom Mikrotik

Postives:

 + kann gleichzeitige 811.a und 811.an bzw auf 2.4ghz 811.b/g und 811.n
 + deutlich billiger als zb.b die ubiquiti 811.n minipcis
 + funktionert auch sehr gut als 811.a Karte (gute empfangs-empfindlichkeit)

Negatives:

 - rate selection etwas sehr instabil (sofern nicht irre gutes Signal herrscht) -> Abhilfe angeblich mit ht-guard interval: long
 - die erreichte performance ist (scheinbar) mit RB4xx routerboards nicht komplett auschöpfbar,.. (z.B.: mehr als 75mbit tcp,..)
 - kein 811ag turbo mode
 - keine frei auswählbaren bitrates für 811.n !?
 - keine 5 oder 10 mhz kanäle, nur 20 oder 40 bei 811.n

aber mit einer antenne auf 20mhz kanälen, evt. gut/sinnvoll einsaetzbar, und die trebier und routerboards werden woh lauch nocht besser werden,..

Ubiquiti SR71-A

811.n abgn 3x3 Mimo mit mmcx, afaik aber nur 2 streams

Ubiquiti Mimo (Airmax) Komplettgeräte

Allgemeines über ubiquiti 811.n devices(NS M, Rocket, Bullet M)

 + 5 und 10 20 und 40 mhz mit 811.n

Fragwürdiges:

 * 27 db. intern (500mw) (afaik pro Stream), mit den eingebauten antennen und beiden Streams aktiv, kommt man da wohl bis zu 45db EIRP (~30W!)

Negatives:

 - AirOS ist ein nerviges klump, reboot (15 Sekunden) für jede änderung
 - scheint massiv nachbarkanäle++ einzurauschen (selbst ohne traffic)
 - auch CSMA mit anderen 811.a geräten scheint komplett inexistent zu sein (zumindest bei voller sendeleistung)
 - kann nur 811.n, keine links zu 811.a geräten möglich
 - nur 100mbit ehternet interfaces, aber scheinbar ist bei 130mbit (65mbit full duplex) ihr wireless/cpu limit eh erreicht
 - Streams nicht einzeln abschaltbar, zumindest unpraktisch zum antennenausrichten, aber auch so )-;

Tips:

 Packet Aggregation muss konfiguriert sein um höheren durchsatz zu erreichen, 32 packets 10.000 Bytes ist evt. ne sinnvolle grundeinstellung
 bei schlechten links aber weniger!, bei sehr guten, oder speziellem traffic auch anderes,..

Ubiquiti NS M5 bzw M2

ähnlich der typischen nanostation

Positives:

 + für ein fixfertig outdoor gerät recht preiswert
 + poe passthru übre software ein/ausschaltbar (jedoch nur inkl. reboot )-;)

Negatives:

 - nur 16db Antenennen, mit legaler sendeleistung kommt man damit wohl nur ein paar hundert meter,
 - bisherige Nanobrackets passen nicht, da das layout der rückwand um ein paar millimeter gändert wurde

Ubiquiti Rocket 5

ähnlich der picostation, allerding eben doppelt so breit, und etwas solideres Look and Feel,..

Positives:

 + externe Antennen
 + USB
 + angenehme (nud uach vertraunserweckende) masthalterung mit metalllschelle
 + antennenausgänge oben (praktisch)
 + antennenausgänge sehen nun etwas solider/wasserdichter aus als auf der picostation,..

Negatives:

 - da minimal 8db pro Stream (d.h. 11 insgesamt) eingestellt werden können, ist die grösste noch legal betreibbare antenne wohl (20 + Kabelverlust) db (siehe auch Warnung unterhalb)
 - antennenausgänge oben (wirklich dauerhaft wasserdicht?)
 - Nur ein Ethernet port
 - obwohl keine internen antennen gleicher preis wie NS M5

links über 3 km sind damit wohl mit legalen sendeleistungen nicht mehr möglich,..

btw.: ACHTUNG: extrem illegale sendelestungen hingegen erreicht man damit sehr leicht!!

denn selbst mit antennen mit > 2db Gewinn (wenn man dem kabel eben 2db zurechnet) werden bereits illegale Sendeleistung erreicht (es sind nur 27db EIRP sind ohne TCP erlaubt)

mit 30db grids könnte man damit an die 500W EIRP erreichen!!! also das fast 1000-fache des erlaubten!!

Bullet M

hat nur einen 811.n stream und ja auch nur einen antenenanschluss!

als mimo darf man da nit sagen,.. aber ein M hat er trotzdem im Namen *G

ansonten aber wohl (trotz der anderen Bauform) recht ähnlich zu den anderen obigen geräten (AR71x plattform)